KOCHKUNST - EIN PROJEKT DER KUNSTSCHULE SPUK SAMTGEMEINDE FREREN E.V. UND FRAUEN HELFEN FRAUEN EMSLAND E.V.

     
   


Informationen zum Kunst-Kochbuch finden Sie hier

und hier der Link zum Talk bei der Ems-Vechte-Welle am 14.10.2016

Presseartikel vom 26.10.2016 hier


 



Das Buch "Kochkunst" wurde am 29.10.2016 an Iris Berben, Friederike und Karolin Stegmann, Michael Serrer (Leiter des Literaturbüros NRW) und Herausgeber Dr Herbert Schmidt im Rahmen der Lesung aus  "Ist es Freude, ist es Schmerz“, jüdische Wurzeln – deutsche Gedichte, eine alphabetische Anthologie, überreicht.

 



Am 01.11.2016 wurde das Buch in der Alten Posthalterei in Lingen vorgestellt. Dort wurden standen auch danach für einige Zeit Gerichte aus dem Kochbuch auf dem Speisezettel.

Nachfolgend die Laudatio von Ulla Feldmann, die sie an diesem Abend auf das Buch gehalten hat:

Kochkunst – Kochen  - Kunst – Küchentreff,
alles beginnt mit einem großen K.
 
Da war doch mal was: KKK – speziell für uns Frauen! Kinder – Küche – Kirche.
Das sollten wir ganz schnell vergessen und streichen im Jahre 2016.
Liebe Gäste, die s des Abends sind noch nicht alle benannt, die dieses bemerkenswerte Projekt eines Koch-Kunst-Buches auf die Beine gestellt haben!
Ohne ein sehr besonderes „K“ wäre diese tolle Idee, die in Freren ja schon länger „rumspukte“, nicht realisiert worden, Kochen und Kunst und ein Kochkunstbuch wäre ohne dem 4. K. wohl nicht so schnell umgesetzt worden!
Liebe Susanne, dein „K“ hatte uns noch gefehlt! Susanne Krummen, ein weibliches Multitalent erster Güte, hat die Fäden zwischen unseren beiden Vereinen gesponnen! Und, liebe Susanne, das waren vielleicht mal krumme Gedanken, aber nie krumme Wege, die du gegangen bist.
Was konnte unseren beiden Vereinen – der Kunstschule Spuk in Freren, und dem Verein Frauen helfen Frauen Emsland denn Besseres passieren, als zu kooperieren!
Die Kommunikation war schnell hergestellt. Die Kooperation schnell beschlossen. Die erforderlichen Komplizen gefunden. Kameramann Thomas Vieth und Verleger Georg Aehling  (leider ohne K) leisteten komplette Arbeit.
Das Konzept passte. Die Kalkulation stimmte, denn es sollte kräftig Kapital übrigbleiben beim Verkauf. Alle knüpften viele Kontakte, besonders Christine Lux, und es fanden sich viele Komplizen!
In unseren beiden Vereinen wird das Ehrenamt kompromisslos hochgehalten. Auf der einen Seite Kunst und Kultur für den ländlichen Raum und für Groß und Klein anzubieten, ist großartig.
Auf der Seite von Frauen helfen Frauen Verbindungen knüpfen, um Klugheit und Kommunikation für Frauen zu fördern in vielen Teilen unserer bedrohten Welt. Und damit auch deren Kindern zu helfen, zu kompetenten Menschen zu werden. Dies alles ist ein kostbares Anliegen, das uns untereinander verbindet.
Denn Kochen verbindet, Kochen macht satt und in der Küche wird die Kommunikation groß geschrieben. Das haben wir schon in unseren Internationalen Küchentreffs feststellen können.
Dass Kunst hierzu nicht konträr steht, sondern die Krönung für gute Küche sein kann, sehen wir heute! Dass wir hier in dieser kostbaren Kulisse kulinarisch Kapital mit diesem Konzept machen, wie köstlich! Wir sind hier nicht in einer Kantine!
Was findet sich in diesem knallbunten, kreativen KunstKoch- Buch denn so mit einem K?
Klasse Kunst – als Krönung eines guten Essen, vorher an die Wand zu hängen, das ist klar.
Diese Kunst ist zu ködern bei den Künstlern. Es wird eine gute Kapitalanlage sein!
Und im Buch sind unter anderem viele Kartoffeln, weitere Knollen, Kraut, Kirschen, Kiwi und  Koriander, Konfitüre, Knoblauch und Kirschtomaten zu finden. Sie sollten alles kreativ nutzen. Das ist nicht alles leichte Kost, doch komplett kulinarisch, wie wir gleich schmecken können.
Und lassen sie uns heute Abend gemeinsam zu Komplizen werden! Für diese kostbare, kreative Idee, die klasse Kooperation, die kolossalen Ziele möchten wir allen Beteiligten ein ganz großes Kompliment machen und ein ganz großes Danke aussprechen. So ist alles heute ganz große Klasse!!
 
Laudatio zum Buch: Kochkunst    1. November 2016       Ulla Feldmann