Mitgliederausflüge

Hannover - Berlin - Osnabrück
 
Tagesfahrt in unsere Landeshauptstadt Hannover am 6. November 2013
 
 
 
 
mit Besichtigung des Niedersächsischen Landtages mit  Film und Führung. Unser Gründungsmitglied, Heinz Rolfes MdL, begrüßte uns und stand für Fragen zur Verfügung. Daneben haben wir die NDR-Studios, die Markthalle und die Altstadt kennen gelernt.
 
Eingeladen haben wir zur Hälfte Mitglieder unseres Vereins und zur anderen Hälfte Frauen, die als Ausländerinnen das südliche Emsland als neue Heimat ansehen. 
 
Die Fahrt wurde finanziell gefördert vom Niedersächsischen Landtag und konnte somit gegen einen relativ geringen Eigenbeitrag durchgeführt werden.
 
Bereits während der Busfahrt haben sich die Mitfahrerinnen kennen gelernt. Hierzu trugen insbesondere die von Ulla Feldmann durchgeführten Interviews mit allen Teilnehmerinnen bei.
 
So konnten wir bei dem Ausflug viele Informationen zu Niedersachsen und der Landesregierung erhalten und nette Kontakte untereinander knüpfen.
 
 
 
Fahrt nach Berlin vom 21. - 24.03.2014
 
Neben Freizeit zur eigenen Verfügung waren die wesentlichen Programmpunkte für die 30 Mitfahrer der Besuch des Reichstages am Samstag, Stadtrundfahrt am Sonntagmorgen und Montagvormittag Besuch im In Via Zentrum bei unseren Partnern.
Im In Via Zentrum haben wir wieder im Emsland gesammelte Kinderkleidung abgegeben. Der Kinderkleiderladen und das Mädchenzentrum konnten besichtigt werden. Bei Getränken und Plätzchen haben uns die Mitarbeiterinnen des Zentrums über ihre Arbeit berichtet. Ihr Engagement und die Erfolge haben uns sehr beeindruckt.
 
                                                    
Im Reichstag
 
St. Canisius Kirche 
 
Kinderkleiderladen im In Via Zentrum
 
 
 
Tagesfahrt nach Osnabrück am 06.05.2015
 
Wir haben diese Fahrt, wie auch schon die Fahrt nach Hannover in 2013, wieder unter den Aspekt gestellt:  zur einen Hälfte unsere Mitglieder, zur anderen Hälfte Frauen einzuladen, die als Ausländerinnen das südliche Emsland als neue Heimat ansehen.
 
Besuch der Osnabrücker Zeitung mit Vortrag, Film und Führung
 
 
 
 
 
 
Es hat uns sehr beeindruckt den Weg einer Information aus den Regionalbüros der Osnabrücker Zeitung oder von Agenturen usw. in unser Haus in Form der geruckten Zeitung oder auch der digitalen Form zu verfolgen. 
 
 
Gruppenfotos auf der Rathaustreppe
 
 
 
Die Besichtigung von Rathaus, Dom und Altstadt gehörten selbstverständlich zum Programm
 
 
auch für einen Bummel durch die Stadt war ausreichend Zeit 
 
 
 
 
Tagesfahrt nach Münster am 15.09.2016
 
Frauen aus fünf Nationen fuhren aus dem Altkreis Lingen für einen Tag nach
Münster, um die alte Friedensstadt mit dem heutigen Flair zu entdecken. 
So gab es nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten wie den großen Dom,
das Rathaus mit dem Friedenssaal, in dem nach dem 30jährigen Krieg 1648 nach
langen Verhandlungen ein Friedensvertrag parallel mit Osnabrück geschlossen
wurde und den Prinzipalmarkt zu besichtigen.
 
 
 
   
 
 
Die Skulptur von Eduardo Chillida mit dem Namen: "Toleranz durch Dialog" die
anlässlich des 350. Jahrestages des Beginns der Verhandlungen zum
Westfälischen Frieden hinter dem historischen Rathaus aufgestellt wurde,
beeindruckte die Teilnehmer. Die schweren, unbequemen Stahlbänke sollen
die Möglichkeit darstellen, durch Toleranz und Dialog zu einem Frieden zu
kommen. Diese Darstellung ist dem Künstler mit seiner Stahlskulptur gelungen
und mahnt deutlich an, dass Kriege auf Dauer keine Lösung sind!
 
 
Auf dem Heimweg gab es noch einen Abstecher in den Schaugarten der Firma Volmary (Saatgut und Jungpflanzen).
Hier konnten wir Zier- und Gemüsepflanzen bewundern, die in 2017 in den Gartenfachgeschäften verkauft werden. Herr Schevel gab uns interessante Erläuterungen zum Unternehmen und zu den Pflanzen.
            
 
Es war ein gelungener, interessanter Tag bei bestem Wetter.
 
 
 
Mitgliederausflug zur Wollgrasblüte im Hahnemoor
und zum Stift Börstel am 06.05.2017

Um 14.00 Uhr war der Treffpunkt am Moorcafe, Torfwerk Hahnenmoor, Grafelder Straße 44, Herzlake,
Hier haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt.

Anschließend gab es eine ca. 1 1/2-stündige Führung durch das Hahnenmoor.



Die Führung in das Moorgebiet übernahm unser langjähriges Vorstandsmitglied, Hedwig Wilken-Keeve.
Sehr fachkundig erklärte uns Hedwig die Landschaft und Geschichte mit Anekdoten gespickt.

ca. 16.15 Uhr sind wir zum Stift Börstel in Berge weitergefahren (nähere Informationen unter:http://boerstel.de).
Nach einer interessanten Führung durch das Außengelände und die Kirche gab es einen kleinen, leckeren Imbis.






Es war ein durchweg gelungener Ausflug bei gutem Wetter und vielen neuen Eindrücken.


Mitgliederausflug nach Haren (Ems) am 20.09.2018

Am 20.09.2018 ging es mit 4 PKW´s nach Haren. Pünktlich um 15 Uhr starteten wir mit einer Schifffahrt auf dem Museumsschiff "Meppen", die ca. 1 1/2 Std. dauerte. Vom Wasser aus konnten wir neben der schönen Natur und Sehenswürdigkeiten auch leckere Torte und reichlich Kaffee genießen. Unterwegs haben wir viel über die Geschichte und Gegenwart Harens von den Herren Bernd und Hermann Litmeyer (Heimatverein Haren) erfahren.
Schauen Sie gern auf die Seite der Maritimen Meile: http://www.maritimemeile-haren.de/admin/








   


 

Auf dem relativ kleinen gemütlichen Schiff waren wir in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Wohnzimmeratmosphäre konnten wir uns gut unterhalten und austauschen.

 



Das Schifffahrtsmuseum war unser nächstes Ziel. Auf dem obigen Foto ist ein kleiner Laden aus alter Zeit zu sehen. Viele technische Exponate, ein Film und Fotos gaben uns einen Überblick über die Schifffahrtsgeschichte der Stadt Haren.

Dann ging es wieder hinaus zu den historischen Schiffen, die wir besichtigen konnten. In vielen Arbeitsstunden wurden die Schiffe, auch die bekannte "Emspünte", unter anderem vom Heimatverein (www.heimatverein-haren-ems.de) restauriert.



Kleine Leckereien in einem Harener Gasthof rundeten den schönen Tag ab.
Haren ist also eine Reise wert. Wir hoffen sehr, dass wir hierzu erste Anregungen geboten haben.



Wie bereits im letzten Jahr haben wir uns für einen Halbtagesausflug in die nähere Umgebung entschieden. Die Organisation haben Erna Krämer und Barbara Pieczewski übernommen.                                                                                            


Mitgliederausflug nach Papenburg am 05.09.2019

Am 5.9. haben 13 Mitglieder unseres Vereins wieder einen Tagesausflug unternommen. Diesmal ging es in die schöne emsländische Stadt Papenburg. Auf dem Programm stand der Besuch der "Alten Drostei". Die Drostei ist heute ein Ort der Begegnung von Menschen für Menschen, die das Haus mit ihren Lebensgeschichten füllen. Ein Haus mit zahlreichen historischen Gegenständen und einer Bibliothek der Familie Behnes aus Aschendorf. Ihre Bücher reichen vom 14. Jahrhundert bis in die Zeit von 1939. Ein weiterer Schatz im Gebäude ist das sog. Drostenzimmer mit ursprünglichen Möbeln, Geschirr und Gemälden. Bei Kaffee und Kuchen hat uns Herr Lückmann, Besitzer des Hauses, sehr eindrucksvoll erzählt, wie er sich die Begegnung der Menschen dort vorstellt.




Drostenzimmer
 
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des "Arkadenhauses" ein neues Hotel im Herzen Papenburgs mit neuartiger Gastronomie, inkl. Sitzbibliothek, Kinderspielecke, Loungebereich, Cafe, Eisdiele, Geschäft mit Geschenkartikel u. v. m. In diesem schönen Ambiente hat die Gruppe den Tag beendet bei einem sehr schmackhaften Abendessen (Vesper genannt). Dank gebührt wieder Erna Krämer und Barbara Pieczewski, die alles sehr gut vorbereitet und organisiert haben. Die Gruppe war sich einig, dass im nächsten Jahr wieder ein Tagesausflug stattfinden sollte.


Vesper im Restaurant des Arkadenhauses