Aktuelles

 
 
Vortrag von Prof. Fouad Ibrahim und seiner Ehefrau Barbara ´Hilfe zur Selbsthilfe – Armutsbekämpfung im ländlichen Raum Ägyptens´ am 08.05.2019 im Calvinhaus



Sr. Priscilla vom koptischen karitativ tätigen Orden der Banat Mariam half schon so mancher armen ägyptischen Familie durch eine einkommensverbessernde Maßnahme, wenn sie eine Spende aus Deutschland erhielt.



Frau Jihan war sehr glücklich, als eine im Dorf tätige Schwester ihr 2050 EGP (= 103 €) gab. Sie benutzte diese als Startkapital für einen kleinen Stand im Dorf, auf dem sie nun Reinigungsmittel an ihre Nachbarinnen verkauft.

 
Seit 2014 unterstützen wir die Arbeit der Eheleute Ibrahim in Ägypten.
Nun hatten wir die Gelegenheit aktuelle Informationen aus erster Hand zu erhalten.



Die Eheleute berichteten mit einem anschaulichen Power-Point Vortrag über Land und Leute und die einzelnen Projekte. Kleinkredite für Zuverdienstmöglichkeiten insbesondere der Frauen, von den Ordensschwestern organisierte Vorträge zur Familienplanung, Beschneidung von Mädchen und Weiterbildungen für Erzieher waren unter anderem Thema. Einzelne Fragen konnten beantwortet werden und eine angeregte Diskussion hat sich ergeben.