Aktuelles

 
 
Du + Ich = Wir?! - Wir Frauen im Emsland Ein Buch von Elisabeth Tondera und Ulla Feldmann

Das Buch erscheint zum 25-jährigen Jubiläum unseres Vereins. Wir danken Elisabeth Tondera und Ulla Feldmann für das große Engagement.

Verschenken Sie das Buch zu Weihnachten, zum Geburtstag, als Dankeschön an liebe Freunde, Verwandte, Kollegen, Mitarbeiter und lesen es natürlich selbst.
Das Buch können Sie für € 15,00 ab Ende November diesen Jahres in vielen Buchhandlungen des Emslandes, einigen  Gleichstellungsbüros und bei den Vorstandsmitgliedern unseres Vereins kaufen.
 
Der Erlös aus dem Verkauf fließt den Projekten unseres Vereins, Frauen helfen Frauen Emsland e.V. zu. Nähere Infos zu den Projekten und dem Verein entnehmen Sie bitte der Webseite: www.fhf-emsland.de.

Bei den drei Buchvorstellungen in Meppen, Lingen und Papenburg wurden wir stark von den Gleichstellungsbeauftragten - Frau Marlies Kohne beim Landkreis, Frau Angelika Roelofs in Lingen und Frau Andrea Kruse in Papenburg zusammen mit der Kreistagsabgeordneten, Frau Ursula Mersmann, unterstützt.
Wir sagen Danke!


Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung im Kreishaus Meppen am 21.11.2018:

Link zum Presseartikel in der Meppener Tagespost



Pressefoto von Gerd Mecklenborg - zugeschnitten


Herr Landrat Reinhard Winter überreicht Bücher an die Protagonistinnen
Die an die beteiligten Frauen verschenkten Bücher wurden vom Landkreis gesponsert


Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung im Lingener Rathaus am 29.11.2018:

Link zum Pressebericht der Lingener Tagespost vom 01.12.2018




Elisabeth Tondera und Ursula Feldmann 





Die Organisatorin der Veranstaltung, Angelika Roelofs 
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lingen )mit Elisabeth Tondera und Ulla Feldmann


Bürgermeister Heinz Tellmann und Marie Finke


Die Gruppe "Kalinka" und Mimi Kombate beeindruckten mit Gesang




Verleger, Georg Aehling mit Marie Finke und Christine Lux


international und farbenfroh


Buchvorstellung in Papenburg am 11.12.2018:


Die Organisatorinnen der Veranstaltung: Ursula Mersmann und Andrea Kruse


Gespräche in historischem Ambiente der Alten Drostei


Sängerin, Katja Kupke mit berührenden Liedern


Katja Kupke und Wolfgang Hockmann


Alte Drostei in Papenburg



Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung in der Alten Molkerei, Freren am 29.01.2019:

Nach der musikalischen Eröffnung durch den Chor InTakt sprachen Frau Bründermann (erste Vorsitzende des Kurlturkreises Impulse Freren e.V) und Frau Mechthild Kümling (Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Freren) einleitende Worte. insbesondere zur Integration von Frauen in der Samtgemeinde und die Unterstützung durch Mitbürger/Vereine/die Gemeinde. 
Elisabeth Tondera und Ursula Feldmann berichteten zur Entstehung des Buches und führten durch die Ausstellung.
Der Samtgemeindebürgermeister, Godehard Ritz schloss mit Grußworten ab. Den drei Frauen aus der Samtgemeinde, die ihre Geschichte im Buch veröffentlichten, Ursula Feldmann und Elisabeth Tondera wurde mit schönen Blumensträußen gedankt.
Es war eine gut besuchte gelungene Veranstaltung!
Die Ausstellung ist noch bis zum 08.03.2019 in der Ems-Mädel-Halle der Alten Molkerei in Frerenzu sehen.















Buchvorstellung im Rathaus Haren am 07.03.2019:

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Haren, Frau Annegret Schepers hat im Ratssaal der Stadt eine gelungene Buchvorstellung organisiert. In lockerer Atmosphäre mit Musik war es eine schöne Veranstaltung mit vielen Gästen.





Buchvorstellung in Lathen am 29.03.2019:


Frau Karin Memering als Gleichstellungsbeauftragte von Lathen hat zur Buchvorstellung in das Haus des Gastes eingeladen. Ein schöner Abend mit vielen Informationen und Musikgenuss!



Buchvorstellung in Salzbergen am 30.03.2019:


Die Gelichstellungsbeauftragte von Salzbergen, Frau Christel Kleppe hat zusammen mit Büchereimitarbeitern die Buchvorstellung im schönen Kulturkeller organisiert. 

Frau Fatma Hamade und ihre Tochter, Frau Berivan Bakeer, deren Geschichte im Buch Du + Ich = Wir?! veröffentlicht ist, haben die Lesung mit ganz persönlichen Statements wunderbar ergänzt.







Buchvorstellung in der Buchhandlung Holzberg am 27.09.2019:




Gut gefüllt war der Raum in  der
Buchhandlung Holzberg in Lingen



Der Inhaberin der Buchhandlung, Frau Salomon,
galt unserer ganz besonderer Dank
für die hervorragende Unterstützung bei der
Vermarktung des Buches.


Buchvorstellung im Haus der Vereine in Lingen Damaschke am 22.10.2019:

Wir freuten uns sehr zu dieser Buchvorstellung neben Mitgliedern und sonstigen interessierten auch einige Gäste aus dem Ortsteil dabei gehabt zu haben, die den kurzen Weg genutzt haben. Marie Finke hat ergänzend zu der Lesung noch persönlich zu der im Buch veröffentlichten Geschichte über den Weg von der Elfenbeinküste noch Lingen berichtet.




Buchvorstellung im Fokus in Emsbüren am 03.11.2019:


Am trüben Sonntag war eine ideale Zeit für die Lesung im Fokus in Emsbüren, die der Kulturkreis Emsbüren 
hervorragend organisiert hat. Vielen Dank dafür! 
Elja Schulz aus Kasachstan/Usbekistan und Genta Dymleku aus Albanien berichteten persönlich von ihren Lebenswegen und insbesondere von den Schwierigkeiten bei der beruflichen Anerkennung.










Link zur Buchbesprechung im Emsland Jahrbuch 2020



 

 
Ab Ende November druckfrisch auf dem Markt!


Wir freuen uns sehr, dass die langjährigen Mitglieder unseres Vereins, Elisabeth Tondera und Ursula Feldmann, ihre Idee nun umgesetzt haben und uns mit vielen Interviews und Fotos Einblick geben in Lebenswege von Frauen, die aus dem Ausland ins Emsland gekommen sind. 37 Interviews mit 62 Frauen aus 26 Nationen und dem Emsland auf 208 Seiten sind in dem Buch zusammengestellt.



Link zum Presseartikel NOZ Emsland

Link zum Flyer

Link zum Film EV1 TV

Talk Ems-Vechte-Welle Lingen am 06.11.2018




Link zum Bericht der Stadt Lingen
 zur Ausstellungseröffnung in Lingen am 29.11.18