Mitgliederausflug nach Haren (Ems) am 20.09.2018

Am 20.09.2018 ging es mit 4 PKW´s nach Haren. Pünktlich um 15 Uhr starteten wir mit einer Schifffahrt auf dem Museumsschiff "Meppen", die ca. 1 1/2 Std. dauerte. Vom Wasser aus konnten wir neben der schönen Natur und Sehenswürdigkeiten auch leckere Torte und reichlich Kaffee genießen. Unterwegs haben wir viel über die Geschichte und Gegenwart Harens von den Herren Bernd und Hermann Litmeyer (Heimatverein Haren) erfahren.
Schauen Sie gern auf die Seite der Maritimen Meile: http://www.maritimemeile-haren.de/admin/








   


 

Auf dem relativ kleinen gemütlichen Schiff waren wir in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Wohnzimmeratmosphäre konnten wir uns gut unterhalten und austauschen.

 



Das Schifffahrtsmuseum war unser nächstes Ziel. Auf dem obigen Foto ist ein kleiner Laden aus alter Zeit zu sehen. Viele technische Exponate, ein Film und Fotos gaben uns einen Überblick über die Schifffahrtsgeschichte der Stadt Haren.

Dann ging es wieder hinaus zu den historischen Schiffen, die wir besichtigen konnten. In vielen Arbeitsstunden wurden die Schiffe, auch die bekannte "Emspünte", unter anderem vom Heimatverein (www.heimatverein-haren-ems.de) restauriert.



Kleine Leckereien in einem Harener Gasthof rundeten den schönen Tag ab.
Haren ist also eine Reise wert. Wir hoffen sehr, dass wir hierzu erste Anregungen geboten haben.
           

Wie bereits im letzten Jahr haben wir uns für einen Halbtagesausflug in die nähere Umgebung entschieden. Die Organisation haben Erna Krämer und Barbara Pieczewski übernommen.