Kochen mit Mädchen und Frauen - einheimische und Migtrantinnen

Bericht über die Verwendung von unterstützenden Finanzen
von Frauen helfen Frauen Emsland e.V.
im IN VIA Frauen- und Mädchentreff in Berlin


Seit dem Sommer 2015 gibt es in Berlin Karlshorst, also in unserer unmittelbaren Nähe eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen. Diese Einrichtung hatte zum damaligen Zeitpunkt 900 Plätze, davon waren ein Drittel Kinder.
IN VIA reagierte mit einem entsprechendem Angebot und richtete einmal pro Woche das sogenannte „Willkommenscafé“ ein. Hierher kamen insbesondere Frauen mit ihren Kindern aus dem Herkunftsland Syrien. Neben Deutschlernen und bürokratische Fragen klären, war es den Frauen ein Bedürfnis auch zu kochen. Aus Dankbarkeit, aber auch weil es ihnen in der Notunterkunft nicht möglich ist, selbst zu kochen. Das bedeutet jedoch für sie Selbstbestimmung und ein heimatliches Gefühl. Die Frauen genießen die Wohnzimmeratmosphäre bei IN VIA und fühlen sich aufgehoben und wie sie selbst sagen, „wie in einer großen Familie“.
Die zusätzlichen Ausgaben für Lebensmittel neben dem sonstigen Mädchentreff konnten wir durch die Spenden von Frauen helfen Frauen decken und so regelmäßig gemeinsam kochen und dabei auch die Mädchen aus dem Mädchentreff integrieren, die diese Frauen und Kinder beim gemeinsamen Essen kennenlernten. So lernen wir gegenseitig landestypische Gerichte kennen  - kochen verbindet uns, das spüren wir immer wieder.

Vielen Dank!
 
Berlin, 26.01.2017