Aktuelles

 
 
Mitgliederausflug nach Papenburg

Am 5.9. haben 13 Mitglieder unseres Vereins wieder einen Tagesausflug unternommen. Diesmal ging es in die schöne emsländische Stadt Papenburg. Auf dem Programm stand der Besuch der "Alten Drostei". Die Drostei ist heute ein Ort der Begegnung von Menschen für Menschen, die das Haus mit ihren Lebensgeschichten füllen. Ein Haus mit zahlreichen historischen Gegenständen und einer Bibliothek der Familie Behnes aus Aschendorf. Ihre Bücher reichen vom 14. Jahrhundert bis in die Zeit von 1939. Ein weiterer Schatz im Gebäude ist das sog. Drostenzimmer mit ursprünglichen Möbeln, Geschirr und Gemälden. Bei Kaffee und Kuchen hat uns Herr Lückmann, Besitzer des Hauses, sehr eindrucksvoll erzählt, wie er sich die Begegnung der Menschen dort vorstellt.




Drostenzimmer
 
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des "Arkadenhauses" ein neues Hotel im Herzen Papenburgs mit neuartiger Gastronomie, inkl. Sitzbibliothek, Kinderspielecke, Loungebereich, Cafe, Eisdiele, Geschäft mit Geschenkartikel u. v. m. In diesem schönen Ambiente hat die Gruppe den Tag beendet bei einem sehr schmackhaften Abendessen (Vesper genannt). Dank gebührt wieder Erna Krämer und Barbara Pieczewski, die alles sehr gut vorbereitet und organisiert haben. Die Gruppe war sich einig, dass im nächsten Jahr wieder ein Tagesausflug stattfinden sollte.


Vesper im Restaurant des Arkadenhauses