Persönlicher Kontakt mit Stipendiatinnen aus Mosambik

Zur großen Freude des Vorstandes und der anwesenden Mitglieder haben Catia und Carmen an unserer Mitgliederversammlung am 21.03.2019 teilgenommen. Catias Studium hat unser Verein neben zwei weiteren Studentinnen über einen Ausbildungsfonds in den letzten Jahren finanziert.
Mehr Informationen gibt es in dem Presseartikel der Lingener Tagespost vom 29.03.2019.



 

Besuch vom 04. - 06.10.2019


mit Pater Wernke am 04.10.2019



die nachfolgenden Fotos sind vom 05.10.2019 bei der Ausrufung
der Dicken Linde und dem anschließenden Essen im Restaurant
Blue Sea










Bei dem Besuch im Emsland im Oktober haben Catia und Carmen am Freitagabend Pater Wernke getroffen.
Pater Wernke vom Orden der Weßen Väter war von 2001 bis 2014 in Mosambik in Beira als Missionar tätig. Er gründete dort einen Verein mit dem Hauptziel der Ausbildung benachteiligter junger Menschen mit Blick auf die christliche Lehre und Vorstellungen und die Vielfalt der kulturellen Werte der mosambikanischen Gesellschaft. Vielleicht ergeben sich durch Kontakte mit ihm Möglichkeiten für die beiden Mädchen, in Mosambik eine Arbeit zu finden.
Am Samstag hatten Catia und Carmen das Glück bei der Ausrufung des ersten Nationalerbe-Baumes von Deutschland dabei sein zu dürfen. Die tausendjährige Dicke Linde Heede gehört zu den 100 bedeutendsten Bäumen Deutschlands und wurde in einer feierlichen Veranstaltung gewürdigt. Dabei lernte Catia den Förster, Clemens Niers, kennen und konnte sich beim Abendessen im Restaurant Blue Sea intensiv mit ihm über Fortswirtschaft unterhalten. Bei ihm hat sie Ende November ein zweitägiges Praktikum in ihrem erlernten Beruf machen dürfen.

Am Sonntag gab es ein gemeinsames Frühstück mit dem Vorstand von Frauen helfen Frauen. Dabei bekamen Catia und Carmen warme Socken und jeweils einen Sparstrumpf, gestrickt von Sabine Sobolewski, geschenkt.




 

Besuch am 14. und 15.12.2019 - Abschied von Carmen

Auf Wunsch der beiden Frauen haben Heinz und Elisabeth Metzkowitz am 14.12.2019 eine Führung durch die Meyer Werft in Papenburg mitgemacht. 

Am Abend verabschiedeten wir vom Vorstand uns mit einem Abendessen in  einer Pizzeria von Carmen.

Carmen musste ihren Praktikumsaufenthalt in Deutschland leider im Dezember 2019 beenden und ist am 02.01.2020 zurück nach Mosambik geflogen. Sie musste unbedingt ihr Studium fortsetzen. Bei dem ursprünglich vorgesehenen 1 1/2-jährigen Aufenthalt wären ihre ersten 3 Semester verfallen.
Catia ist weiterhin in einem Altenheim als Praktikantin tätig.
Die beiden verfügen bereits über gute Deutschkenntnisse.









 
Elisabeth Metzkowitz mit Catia und Carmen