Der laufende kulturelle Austausch mit den beiden
Vereinen in Litauen in Kaisiadorys und Jakai bei
Klaipeda ist uns sehr wichtig.


Am 13.06.2018 sind wir bei unserer Partnergruppe in Kaisiadorys angekommen. Dort haben wir die weiteren Besucher von Frauen helfen Frauen Emsland e.V., die Ehepaare Feldmann und Metzkowitz getroffen und zusammen 2 Tage verbracht. Die polnische Gruppe aus Krekole ist am 14.06. dazugekommen.









Dank zweier Dolmetscher und Frauen aus Litauen mit Englisch- bzw. Polnischkenntnissen war ein reger Austausch möglich.







Sehr beeindruckend war für uns die Besichtigung einer geheimen Druckerei, die 1978 - 1980 gebaut wurde und dann bis 1990 in Betrieb war (Litauen gehörte in der Zeit zur Sowjetunion). Der Eingang in einem Gewächshaus unter einem Wasserbecken, das auf Schienen zur Seite gekurbelt werden konnte und die lauten Druckmaschinen blieben in dem tiefen Keller unentdeckt. Die Ehefrau des erst im Frühjahr 2018 verstorbenen Druckers zeigte und erklärte uns die Maschinen und Drucke. Es war für die gesamte Familie eine gefährliche Zeit und mit den 3 Kindern schwer, die Aktivitäten geheim zu halten.








Abends haben wir an einer Gedenkfeier zum Tag der Trauer und Hoffnung teilgenommen. Danach ging es zur Messe in die Kathedrale von Kaisiadorys zum Gedenken an den selig gesprochenen Erzbischof Teofilius Marulionis. Den Abschluss bildete ein Abend der Lieder der Partisanen und Verbannten auf dem Platz vor der Kathedrale.
Über den selig gesprochenen Erzbischof hat der Generalvikar von Kaisiadorys, Dr.  Algirdas Jurevicius, der im August 2018 zum Bischof von Kaunas geweiht wurde, ein Buch geschrieben. Uns hat er ein Exemplar in polnischer Sprache überreicht. Dr. Algirdas Jurevicius ist der Gruppe von Vilties Tiltas eng verbunden und hat
sie bei ihren Besuchen in Lingen und Emsbüren immer begleitet. Neben Gottesdiensten in den Kirchen von Emsbüren und Lingen, die er zusammen mit den örtlichen Pfarrern gestaltet hat, ist er ein ausgezeichneter Dolmetscher und Kenner von Geschichte und Gegenwart der Partnerländer.




Dr.  Algirdas Jurevicius, seit August 2018 Bischof von Kaunas

Am Freitag, den 15.06. sind wir zur Partnergruppe nach Jakai bei Klaipeda gereist. 
Am Samstag wurden wir bereits morgens vom 1. Vorsitzenden und einer engagierten Dolmetscherin der Gruppe abgeholt zu einem wunderschönen Ausflug in die Umgebung. Mehrere Vereinsmitglieder sind mit uns gefahren, so dass wir unterwegs Gelegenheit zu Gesprächen hatten.




Paläste, Parks, Ausstellungen und Kirchen haben uns beeindruckt. Pranas, ein Mitglied des Vereins aus Jakai, hatte an den einzelnen Punkten viele Informationen für uns parat.








An der Quelle war es natürlich Pflicht, mit den Füßen ins Wasser zu gehen.

Die Rückfahrt haben wir voller neuer Eindrücke mit der Fähre von Klaipeda nach Kiel angetreten.
 





 


 

Besuch unserer Partnervereine in Litauen m Juni 2018


Einige Vorstands- und Vereinsmitglieder sind im Juni der Einladung der litauischen Partnergruppe Vilties Tiltas in Kaisiadorys gefolgt. Bei der Reise haben wir auch die Partner in Krekole (Polen) und die Partnergruppe in Jakai (Litauen) besucht.