Wahl von Vorstand und Kassenprüfern in der Mitgliederversammlung am 21.03.2019

Bei vergangenen Mitgliederversammlungen wurde die Frage gestellt, wie sich eine Mitarbeit in unserem Vorstand – auch vom zeitlichen Aufwand her -  gestaltet. Dies möchten wir nachfolgend kurz darstellen.

Bisher tagte der Vorstand ca. 6 – 7 Mal im Jahr. Bei den Vorstandssitzungen sind diverse Themen zu besprechen, insbesondere, wie ist es gelaufen, was war – was haben wir vor. Der zeitliche Rahmen liegt jeweils bei ca. 3 Stunden.

Einmal jährlich muss eine Mitgliederversammlung vorbereitet und abgehalten werden.
Wir haben langjährige Projektpartnerschaften, die im Vorstand jeweils feste Ansprechpartner haben. Ein laufender Austausch mit gelegentlichen gegenseitigen Besuchen ist uns wichtig.
Wiederkehrende Aktionen finden regelmäßig in der Vorweihnachtszeit statt, wie der Winterzauber und ein Adventskaffee.

Seit vielen Jahren bieten wir mit der VHS-Lingen den Internationalen Küchentreff an, pro Semester 2 -3 Termine. Hier ist Lust am Kochen und hauswirtschaftliche Erfahrung bei Planung und bei der Durchführung und Kontakte gefragt.
Bisher haben wir jährlich eine Tagesfahrt mit Mitgliedern in eine der umliegenden Städte organisiert (Hannover, Osnabrück, Haren...).
Größere Projekte waren das zusammen mit der SPUK Freren in 2016 herausgegebene „Kunstkochbuch“ und aktuell das Buch „Du + Ich = Wir“ (diese Bücher haben wir nicht selbst geschrieben, sondern den administrativen Teil übernommen).
Informationsveranstaltungen und Lesungen für Mitglieder gehörten bisher in größeren Abständen dazu.
Die große Begegnung im Juli 2015 zum Gedenken an die beiden Weltkriege haben wir in Partnerschaft mit der Bürgerstiftung Lingen durchgeführt.  Die Partnergruppen aus Polen und Litauen waren eingebunden.
Neue Ideen sind immer willkommen!
Wer an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Vorstand Interesse hat, möge sich bitte bei einem Vorstandsmitglied seiner Wahl melden. Die Kontaktdaten finden Sie im Bereich Vorstand. Wir geben gern ausführliche Infos zum Verein, dem Tätigkeitsfeld, den Partnergruppen ……
Schauen Sie sich gern auch auf dieser Webseite um.


Die Vorstandsarbeit nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, gibt aber:
  • Identifikation mit einer persönlich wichtigen Sache
  • Verwirklichung einer Idee
  • Möglichkeiten zur Einwirkung auf gesellschaftliche Entwicklungen
  • Selbstverwirklichung durch spannende, verantwortungsvolle Aufgaben
  • Chancen zur persönlichen Horizonterweiterung
  • Chancen auf Weiterbildung
  • Neue Kontakte im Verein und bei den in- und ausländischen Partnern
  • …………………..
Sie sind bei uns herzlich willkommen!
Wer möchte im Vorstand mitarbeiten?
Neuwahlen finden am 21.03.2019 in der
Mitgliederversammlung (Einladung folgt) statt.



der obige Vorstand unseres Vereins Frauen helfen
Frauen Emsland e.V. wurde am 10.03.2016 gewählt.

Von links: Christine Lux, Elisabeth Metzkowitz,
Erna Krämer, Ingrida Narbutiene, Barbara Pieczewski,
nicht auf dem Foto ist Dagmar Homeyer.