Aktuelles

 
 
Seit 2014 unterstützen wir die Arbeit der Eheleute Ibrahim in Ägypten.
Nun hatten wir die Gelegenheit aktuelle Informationen aus erster Hand zu erhalten.



Die Eheleute berichteten mit einem anschaulichen Power-Point Vortrag über Land und Leute und die einzelnen Projekte. Kleinkredite für Zuverdienstmöglichkeiten insbesondere der Frauen, von den Ordensschwestern organisierte Vorträge zur Familienplanung, Beschneidung von Mädchen und Weiterbildungen für Erzieher waren unter anderem Thema. Einzelne Fragen konnten beantwortet werden und eine angeregte Diskussion hat sich ergeben.














 



Zur großen Freude des Vorstandes und der anwesenden Mitglieder haben die beiden Frauen an unserer Mitgliederversammlung am 21.03.2019 teilgenommen. Catias Studium hat unser Verein neben zwei weiteren Studentinnen über einen Ausbildungsfonds in den letzten Jahren finanziert.
Mehr Informationen gibt es in dem Presseartikel (als Foto) der Lingener Tagespost vom 29.03.2019.

In der Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorstand für weitere 3 Jahre wiedergewählt.
 

Wer möchte im Vorstand mitarbeiten?
Neuwahlen finden am 21.03.2019 in der
Mitgliederversammlung (Einladung folgt) statt.



der obige Vorstand unseres Vereins Frauen helfen
Frauen Emsland e.V. wurde am 10.03.2016 gewählt.

Von links: Christine Lux, Elisabeth Metzkowitz,
Erna Krämer, Ingrida Narbutiene, Barbara Pieczewski,
nicht auf dem Foto ist Dagmar Homeyer.



Sudan                  am 28.02.2019
Mexiko                 am 20.06.2019


Die Anmeldungen erfolgen, wie bisher, über die Volkshochschule (VHS) Lingen.



Vor Weihnachten hat uns Frau Beata Wieclawska einige selbst gebastelte Schmuckstücke, gehäkelte Engel, Sterne und Häkelpuppen geschickt. Da der Winterzauber gerade vorbei war, werden wir die Sachen bei der Mitgliederversammlung zeigen und zum Kauf anbieten. Sollten die Puppen gefallen, würde der Seniorenverein in Polen weitere für uns machen.
Vielen Dank dafür!